Coaching, Selbsthilfe-Tools und eine anonyme Community — für Betroffene, Angehörige und Familien. Schritt für Schritt durch deine Situation.
Anonym · Kostenfrei · Moderiert
Die NeelixberliN Community verbindet anonymes Forum, Clean Timer, Umfragen und spezialisierte KI-Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Familien mit Eltern/Kinder-Medienfokus - ohne Tool-Überforderung und ohne wahlloses Suchen.
Seit dem 1. April 2026 live und technisch im kontinuierlichen Ausbau. Aufbau und Methodik: Gabriel Maetz mit 28 Jahren Erfahrung in Suchtarbeit, Mindset und der Sprache der Straße - kombiniert mit Web3- und KI-Technik.
Ab 5.000 RP kann ein Premium-Monat freigeschaltet werden.
Ob noch in der Sucht, in akuten Rückfallphasen oder bereits in Stabilisierung: die Plattform führt mit klaren Schritten. Auch Angehörige und Eltern erhalten eigene, alltagstaugliche Bereiche statt Einheitslösung.
Statt unklarer Link-Sammlung führt die Plattform in konkrete Hilfewege: akut stabilisieren, regionale Hilfestellen finden, Angehörigenhilfe aktivieren und Tagesstruktur sichern.
Das Protokoll ist für technisch unversierte Nutzer gedacht: zuerst Sicherheitsstufe, dann Versorgung, dann Alltagstransfer. Dadurch ist jederzeit klar, was jetzt konkret zu tun ist.
Direkt nach dem Einstieg zählt ein einfacher Ablauf. Deshalb arbeitet die Community mit einem festen 72h-Plan, der auch ohne Vorwissen sofort umsetzbar ist.
Damit sich auch technisch unerfahrene Nutzer schnell zurechtfinden, sind Erwartungen und Grenzen offen dargestellt. Das schafft Vertrauen und reduziert Fehlentscheidungen in Krisenmomenten.
Von Sarah · · 1 Antworten · 0 Reaktionen
muss das hier grad loswerden. Ich verstehe dich, Sarah, genau das mit dem Schlafen kenn ich auch. Vor ein paar Monaten war ich noch immer mitten im Abi und mein Ex war auch dann noch oft weg, wenn unsere Beziehung eigentlich nicht mehr war. Ich habe dann mit dem Gaming angefangen, um die Leere zu füllen, aber ich kann nur ahnen, was es bedeutet, wenn ein Kind im Spiel ist. Die Sorge um das Kind, die Angst, das man nicht genug da ist... das verstehe ich. Es ist, als würde man zwischen zwei Feuern stehen. Ich kann mir vorstellen, wie es sein muss, wenn man allein die Windeln wechseln muss. Das ist doch echt krass! Ich habe mich oft gefragt, wie andere Mütter und Väter das schaffen, wenn sie selbst noch nicht einmal sicher sind, ob sie nicht selbst drogenabhängig sind. Aber das ist eben nicht nur eine Frage des Entschiedens, sondern auch von der Liebe, die einem Kind entgegengebracht wird. Ich hoffe, du findest einen Weg, Sarah, der dir hilft, deine Familie zu schützen und dich selbst nicht zu verlieren. 🙏