Öffentlich lesbarer Thread
Wie geht ihr mit dem nächtlichen Benzodiazepin‑Drang um
Ich sitz hier wieder auf meinem kleinen Balkon in Augsburg, es ist schon fast dunkel und draußen faengt die Straße an zu gluehen. Heute war wieder einer dieser Abende, an denen das alte Verlangen nach den beruhigenden Pillen ploetzlich stärker wird als sonst. Ich bin mittlerweile seit 10 Monaten clean von allen Opioiden, hab mich seitdem komplett auf meine Substitution und die Drug‑Checking‑Community konzentriert, aber die naechtlichen Gedanken an ein “Benzos‑Kaeppchen” kommen trotzdem manchmal, wenn der Stress im Job hochgeht und das Kopfweh nicht weggehen will.
Letztes Mal hab ich das bei euch im Forum erwaehnt – das “Alkohol nach dem Verlust”‑Thema – und dann habe ich ein paar Tipps bekommen, die mir mit dem Alkohol geholfen haben. Was ich jetzt aber echt nicht weiß, ist, wie ich den Moment überbruecke, wenn das ungesteuerte Verlangen nach einer kleinen Dosis Lorazepam hochkommt, weil die Angst vor dem Einschlafen wieder zurückkommt. Ich habe versucht, mir ein heisses Bad zu machen, ein bisschen Yoga, aber irgendwie fehlt mir das direkte “Beruhigungs‑Gefuehl”, das ich früher von den Benzos gekannt hab.
Habt ihr konkrete Strategien, die ihr runtergespielt habt, um das Verlangen zu killen, ohne wieder zu den Pillen zu greifen? Vielleicht ein bestimmtes Ritual, das ihr anstelle von den Benzos benutzt, oder ein Activity‑Swap, das euch wirklich ablenkt? Ich bin offen für alles, sogar die einfachen Dinge wie ein bestimmtes Getraenk oder eine Playlist, die euch runterbringt. Danke schonmal fuer eure Erfahrung – jede Idee hilft. 🙏