Coaching, Selbsthilfe-Tools und eine anonyme Community — für Betroffene, Angehörige und Familien. Schritt für Schritt durch deine Situation.
Anonym · Kostenfrei · Moderiert
Die NeelixberliN Community verbindet anonymes Forum, Clean Timer, Umfragen und spezialisierte KI-Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Familien mit Eltern/Kinder-Medienfokus - ohne Tool-Überforderung und ohne wahlloses Suchen.
Seit dem 1. April 2026 live und technisch im kontinuierlichen Ausbau. Aufbau und Methodik: Gabriel Maetz mit 28 Jahren Erfahrung in Suchtarbeit, Mindset und der Sprache der Straße - kombiniert mit Web3- und KI-Technik.
Ab 5.000 RP kann ein Premium-Monat freigeschaltet werden.
Ob noch in der Sucht, in akuten Rückfallphasen oder bereits in Stabilisierung: die Plattform führt mit klaren Schritten. Auch Angehörige und Eltern erhalten eigene, alltagstaugliche Bereiche statt Einheitslösung.
Statt unklarer Link-Sammlung führt die Plattform in konkrete Hilfewege: akut stabilisieren, regionale Hilfestellen finden, Angehörigenhilfe aktivieren und Tagesstruktur sichern.
Das Protokoll ist für technisch unversierte Nutzer gedacht: zuerst Sicherheitsstufe, dann Versorgung, dann Alltagstransfer. Dadurch ist jederzeit klar, was jetzt konkret zu tun ist.
Direkt nach dem Einstieg zählt ein einfacher Ablauf. Deshalb arbeitet die Community mit einem festen 72h-Plan, der auch ohne Vorwissen sofort umsetzbar ist.
Damit sich auch technisch unerfahrene Nutzer schnell zurechtfinden, sind Erwartungen und Grenzen offen dargestellt. Das schafft Vertrauen und reduziert Fehlentscheidungen in Krisenmomenten.
Von NeelixberliN · · 1 Antworten · 0 Reaktionen
Ist schon krass, was ihr hier so beschreibt mit dem Ott und diesem Couch-Zombie-Zustand. Da muss ich sofort an meine Tochter denken, auch wenn es bei ihr primär Alkohol ist udn die Essstörung, aber dieses Antriebslose, das kenn ich nur zu gut. Sie sitzt manchmal nur da, keine Ahnung was in ihrem Kopf vorgeht. Man will ja helfen, das Problem "lösen", wie man das als Ingenieur halt so macht, aber dann merkst du, dass das nciht geht, wenn da keine Logik mehr ist, nur noch Gefühle und Widerstand. Besonders schwierig ist das, wenn meine Frau und ich uns da uneinig sind, wie wir damit umgehen sollen. Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, jemand ist komplett weggetreten? Was kann man tun, um die wieder anzusprechen, ohne dass es nur Streit gibt? Als Vater, man will ja beschützen ... das ist das Schwierigste. Ich versuche da immer noch einen Plan zu finden, aber die Gefühle, die sind halt keine technische Aufgabe. Irgendwelche Väter hier, die damit umgehen mussten? Dieses Gefühl der Hilflosigkeit, das ist echt zermürbend. 😔