@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Noch ne Zigarette nach 4 Monaten Clean – wer kennt das

Ich sitz hier in meiner kleinen geförderten Wohnung, das Fenster offen, Berlin bei Nacht, und rauche gerade die letzte Kippe, die ich mir gestern noch geklaut habe. Seit 4 Monaten bin ich clean von Opioiden, tbh ein bisschen verrückt, weil das fast ein ganzes Jahr für mich früher wie ein Tag war. Aber das Nikotin, das ist ein anderer Dämon. Ich hab ja seid den 70ern immer im Clubrauch gelegen, und jetzt, wo ich Polamidon nehme, merk ich, dass das Verlangen nach Nikotin plötzlich viel präsenter ist, als ich dachte. Früher, in den wilden Tagen der Westberliner Szene, war die Hilfe kaum mehr wie ein Kneipenbartender, der mal einen Rat gab. Heute gibt’s ja Kliniken, Beratungen, Apps, aber ich frag mich: Was hat sich wirklich geändert, und was bleibt gleich? Wie viel von dem alten „Kumpel‑Schnack“ ist noch nötig, wenn man versucht, die Zigarette aus der Hand zu bekommen? In meinem letzten Post „Ein alter Mann und die neuen Wege – Fragen über... musste das grad einfach mal rauslassen.
🆘 Hilfe