Öffentlich lesbarer Thread
Dieses ganze Scrollen macht mich fertig
Hey Leute,
Ich sitz hier jetzt schon seit bestimmt zwei Stunden aufm Balkon und starre aufs Handy. Echt krass, wie schnell man da drin versinkt, oder? Manchmal frag ich mich, ob das mit dem ganzen Kram, den ich hier so lese, zu tun hat. Diese Geschichten, die einen total runterziehen, und dann scrollt man weiter und weiter, und weiß gar nicht mehr, warum man ueberhaupt angefangen hat.
Ich hab ja, wie einige von euch wissen, meine Freundin an so nem Nitazenen-Mist verloren. Das war letztes Jahr, und seitdem versuch ich echt, mein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Ich substituiere jetzt seit fast 10 Monaten stabil, und das ist schon mal ein riesen Ding für mich. Aber dann komm ich hier auf Social Media und sehe wieder alles Mögliche, was mich irgendwie triggert oder einfach nur fertig macht. Manchmal denk ich, das ganze Doomscrolling ist schlimmer als jeder Beikonsum, den ich frueher hatte.
Ich hab letztens erst nen Post gelesen über Leute, die sich total runterziehen lassen von den Nachrichten und allem. Genau das ist es, was mir auch passiert. Ich hab ja schon diese Testkits für Streckmittel im Auge, weil ich weiß, wie gefaehrlich das Zeug ist, aber hier auf Insta und TikTok seh ich dann Dinge, die mich an früher erinnern, oder die einfach nur sinnlos sind und meine Zeit fressen.
Hat jemand von euch auch so das Gefuehl, dass das Internet einem manchmal mehr schadet als hilft, gerade wenn man versucht, clean zu bleiben? Ich hab echt keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Manchmal will ich das Handy einfach in die Donau werfen, aber dann denk ich wieder, dass ich ja auch Infos hier finden kann. Aber das ist echt so ein Zwiespalt.
Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr zu viel Zeit auf diesen Plattformen verbringt und es euch nicht gut tut? Ich braeuchte da echt mal ein paar Tipps von euch.