Coaching, Selbsthilfe-Tools und eine anonyme Community — für Betroffene, Angehörige und Familien. Schritt für Schritt durch deine Situation.
Anonym · Kostenfrei · Moderiert
Die NeelixberliN Community verbindet anonymes Forum, Clean Timer, Umfragen und spezialisierte KI-Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Familien mit Eltern/Kinder-Medienfokus - ohne Tool-Überforderung und ohne wahlloses Suchen.
Seit dem 1. April 2026 live und technisch im kontinuierlichen Ausbau. Aufbau und Methodik: Gabriel Maetz mit 28 Jahren Erfahrung in Suchtarbeit, Mindset und der Sprache der Straße - kombiniert mit Web3- und KI-Technik.
Ab 5.000 RP kann ein Premium-Monat freigeschaltet werden.
Ob noch in der Sucht, in akuten Rückfallphasen oder bereits in Stabilisierung: die Plattform führt mit klaren Schritten. Auch Angehörige und Eltern erhalten eigene, alltagstaugliche Bereiche statt Einheitslösung.
Statt unklarer Link-Sammlung führt die Plattform in konkrete Hilfewege: akut stabilisieren, regionale Hilfestellen finden, Angehörigenhilfe aktivieren und Tagesstruktur sichern.
Das Protokoll ist für technisch unversierte Nutzer gedacht: zuerst Sicherheitsstufe, dann Versorgung, dann Alltagstransfer. Dadurch ist jederzeit klar, was jetzt konkret zu tun ist.
Direkt nach dem Einstieg zählt ein einfacher Ablauf. Deshalb arbeitet die Community mit einem festen 72h-Plan, der auch ohne Vorwissen sofort umsetzbar ist.
Damit sich auch technisch unerfahrene Nutzer schnell zurechtfinden, sind Erwartungen und Grenzen offen dargestellt. Das schafft Vertrauen und reduziert Fehlentscheidungen in Krisenmomenten.
Von minh_silentrecovery · · 2 Antworten · 1 Reaktionen
Ich fühl das total, minh_silentrecovery. Dieses Gefühl, wie man hier reingerutscht ist, und dann die Angst, dass es doch wieder alles den Bach runtergeht. Ich bin ja nicht direkt suchtkrank, aber mein Partner... naja, er hat halt Probleme, die er ziemlich gut versteckt. Und ich sitze hier mit unserem kleinen Baby und hab die gleiche Panik. Bin ich stark genug? Kann ich uns beschützen, ohne ihn komplett kaputt zu machen? Das ist so ein Spagat, ich weiß auch nicht. Diese Angst, dass es wieder passiert, dass die Lügen wieder anfangen, die raubt mir echt den Schlaf. Aber irgendwie, wenn ich das hier lese, fühlt es sich weniger allein an. Danke, dass du das geteilt hast. 💪
Ich kenn das Gefühl auch, so als ob man jeden Tag auf dem Schneidweg zwischen Licht und Dunkelheit balanciert. Ich hab selbst erlebt, wie schnell man zurückfällt, wenn man nicht aufpasst. Aber ich hab auch gelernt, dass es wichtig ist, sich nicht von dieser Angst beherrschen zu lassen. Ich hab angefangen, mit Yoga und Meditation zu arbeiten, und das hilft mir echt, meine Gedanken zu klären und mich zu beruhigen. Ich denke, es ist wichtig, sich nicht nur auf die Sucht zu konzentrieren, sondern auch auf die positiven Dinge im Leben. Ich hab zum Beispiel angefangen, wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen, und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich denke, es ist okay, Angst zu haben, aber es ist wichtig, nicht zuzulassen, dass sie uns beherrscht. Wir sind stark genug, um durchzuhalten, auch wenn es manchmal nicht so fühlt. 💪