🌐 Hilfe & Community · Anonym & Sicher

Du bist nicht allein.

Coaching, Selbsthilfe-Tools und eine anonyme Community — für Betroffene, Angehörige und Familien. Schritt für Schritt durch deine Situation.

🔒 100% anonym  ·  Kein Klarname  ·  DSGVO-konform
🎯
Betroffene
Recovery Coaching, Clean Timer, SOS-Hilfe und persönlicher 24h-Plan.
❤️
Angehörige
Grenzen setzen, Kommunikation lernen, Selbstfürsorge stärken.
👨‍👩‍👧
Eltern & Kinder
Medienkompass, Familien-Tools und Eltern-Coaching bei Mediensucht.
⏱️ Clean Timer
🧠 Coaching-Kurse
💬 Forum & Channels
🤖 KI-Berater
🏅 Gamification
💫 Premium

Anonym · Kostenfrei · Moderiert

Suchthilfe Community mit Forum, KI-Coaches und Recovery-Tools

Die NeelixberliN Community verbindet anonymes Forum, Clean Timer, Umfragen und spezialisierte KI-Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Familien mit Eltern/Kinder-Medienfokus - ohne Tool-Überforderung und ohne wahlloses Suchen.

Seit dem 1. April 2026 live und technisch im kontinuierlichen Ausbau. Aufbau und Methodik: Gabriel Maetz mit 28 Jahren Erfahrung in Suchtarbeit, Mindset und der Sprache der Straße - kombiniert mit Web3- und KI-Technik.

72 offene Channels 647 sichtbare Threads 10 aktive Umfragen 156 Mitglieder
🤖 8 KI-AssistentenSofort nutzbar für Recovery und Alltag.
🎯 Coach für BetroffeneStrukturierte Schritte statt Chaos.
⚓ Coach für AngehörigeEigene Tools für Stabilität in Familien.
💬 Interaktives ForumAnonymer Austausch in moderierten Channels.
🏆 Gamification & TimerStreaks, Badges und sichtbarer Fortschritt.
⭐ Premium ohne ZwangDurch Aktivität freischaltbar.

Premium durch Aktivität verdienen

• Täglicher Check-in: +10 RP
  • Aktiver Clean Timer: +5 RP pro Tag
  • Forum-Beitrag: +20 RP
  • Umfrage-Teilnahme: +15 RP
  • Freund einladen: +50 RP
  • Premium-Channels: Krisenmomente und Mentoren-Kreis
  • KI-Tools ohne Tageslimit
  • PDF-Zertifikate, detaillierte Stats und werbefreie Nutzung
  • Unbegrenzte Clean Timer und Premium verschenken

Ab 5.000 RP kann ein Premium-Monat freigeschaltet werden.

Kurse und Programme für Betroffene, Angehörige und Familien

Ob noch in der Sucht, in akuten Rückfallphasen oder bereits in Stabilisierung: die Plattform führt mit klaren Schritten. Auch Angehörige und Eltern erhalten eigene, alltagstaugliche Bereiche statt Einheitslösung.

🫂 Für Betroffene
  • 14-Tage Stabilitätskurs und Recovery-Navigator
  • SOS Craving Coach, RealTalk und Rückfall-Debrief
  • Decision Coach, Umfeld Shield und Frühwarnsystem
⚓ Für Angehörige
  • Interaktive Beratungsstelle und Codep-Check
  • Grenzen-Baukasten, Notfallplan, Krisenkarte
  • Gesprächscoach, Weekly Check-in und 14-Tage Kurs
👨‍👩‍👧‍👦 Eltern / Kinder Digital
  • Kinder Medienkompass mit Aufgaben, Punkten und Timer
  • Quiz, Lernmodule, Trigger-Karte und Familien-Manifest
  • Druckbarer Wochenplan plus Kinder-League im Premium-Modus

Digitale Versorgungswege mit klarem Einstieg

Statt unklarer Link-Sammlung führt die Plattform in konkrete Hilfewege: akut stabilisieren, regionale Hilfestellen finden, Angehörigenhilfe aktivieren und Tagesstruktur sichern.

🆘 Akut jetzt
📍 Regionale Hilfestellen
  • Sucht-Kompass starten
  • Beratung, Therapie und Selbsthilfe nach Region
  • Klare nächste Schritte statt Suchchaos

3-Stufen Hilfeprotokoll (orientiert an realen Krisenverläufen)

Das Protokoll ist für technisch unversierte Nutzer gedacht: zuerst Sicherheitsstufe, dann Versorgung, dann Alltagstransfer. Dadurch ist jederzeit klar, was jetzt konkret zu tun ist.

Stufe 1: Akut stabilisieren
Stufe 2: Versorgung klären
  • Sucht-Kompass nutzen
  • Hilfestellen nach Region und Bedarf
  • Heute konkrete nächste Schritte festlegen

Erste 72 Stunden: Fahrplan für den Start

Direkt nach dem Einstieg zählt ein einfacher Ablauf. Deshalb arbeitet die Community mit einem festen 72h-Plan, der auch ohne Vorwissen sofort umsetzbar ist.

0-10 Minuten
  • Akut-Anker öffnen
  • Druck senken und kurzfristig stabilisieren
  • Bei akuter Gefahr in Deutschland: 112
24-72 Stunden
  • Tages-Anker aktivieren
  • Forum und Coaching für Stabilisierung nutzen
  • Routinen und Rückfallschutz im Alltag aufbauen

Transparenz- und Sicherheitsstandards

Damit sich auch technisch unerfahrene Nutzer schnell zurechtfinden, sind Erwartungen und Grenzen offen dargestellt. Das schafft Vertrauen und reduziert Fehlentscheidungen in Krisenmomenten.

🔒 Anonymität
  • Alias-basierte Anmeldung ohne Klarname im Forum
  • Kostenfreier Einstieg ohne Abo-Zwang
  • Niedrige Einstiegshürde für sensible Themen
🧭 Grenzen digitaler Hilfe
  • Akute Eigen-/Fremdgefährdung: 112
  • Digitale Tools ergänzen, ersetzen keine Akutmedizin
  • Sucht-Kompass für regionale Versorgung

Öffentliche Forum-Bereiche

Aktuelle Thread-Einblicke

• Noch keine Thread-Vorschau verfügbar.
Jetzt anonym & kostenfrei registrieren Forum-Einblicke vorab ansehen Alias wählen und direkt loslegen. Kein Klarname sichtbar. Bereits dabei? Hier einloggen.

Beitrag

Von sabrina_koks · · 0 Antworten · 1 Reaktionen

Ich habe keine Ahnung wie ich heute Morgen auf die Idee gekommen bin, 3 Zigaretten hintereinander zu rauchen. Ich bin doch seit vier Monaten clean und seitdem hatte ich keinen Dampfer mehr. Das Wetter war auch nicht der Grund (sonst). Ich saß einfach nur auf dem Sofa und dachte nach. Ich meine, dachte ich, dass ich vielleicht noch ein bisschen Stress abbauen muss, weil ich gleich eine lange Schicht vor mir habe. Aber dann dachte ich mir "was ist jetzt Stress?" Dann fiel mir ein, dass ich letzte Nacht wieder mal durch den TikTok-Feed gescrollt bin, weil ich die Zeit verdrängen wollte. Da war ein Video von einem Party-Kostüm, die Leute tanzen mit Neonlicht, und ich fühlte mich dann wieder so, wie ich früher war, als ich immer noch in der Gastro-Szene arbeitete und ein bisschen zu viel trank, bevor ich noch zur Arbeit ging. Ich meine, jetzt ist alles anders, aber ich denke, das Problem ist noch immer da. Das Problem ist, dass ich diese Erinnerungen noch immer in mir habe. Und ich frag mich, ob das der Grund ist, warum ich heute Morgen auf die Idee gekommen bin, 3 Zigaretten zu rauchen. Vielleicht ist das aber auch einfach nur ein Zufall. Vielleicht ist das nur ein normaler Tag mit einer normalen Situation. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das alles nur ein Zufall war oder ob da noch ein Grund dahintersteckt. Ich weiß es nicht. Ich bin nur verwirrt. Und ich bin auch ein bisschen besorgt. Ich bin besorgt, dass ich vielleicht eines Tages noch mal auf diese Idee komme, wieder mal zu rauchen oder ein anderes Problem zu haben. Aber ich will das nicht. Ich will mich wieder mal von diesen Gefühlen befreien und ich will mich wieder mal so fühlen, wie ich mich fühlen soll. Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Erfahrung dazu habe, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das schaffe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch mal durchmachen kann, was ich durchgemacht habe. Deshalb frage ich euch: Habt ihr schon einmal ein ähnliches Erlebnis gehabt? Habt ihr schon einmal wieder mal auf eine Idee gekommen, die euch nicht so gut ausging? Edit: bin grad emotional, falls das komisch rüberkommt
🔒
100% Anonym
Kein Klarname, keine E-Mail-Pflicht — nur dein selbstgewählter Benutzername.
🧠
Echtes Coaching
Schritt-für-Schritt durch deine Situation — für Betroffene, Angehörige und Eltern.
🤖
KI-Berater 24/7
Sofortige Hilfe durch unseren KI-Coach — anonym, jederzeit, ohne Wartezeit.
🫂
Community
Forum, Gruppen, Buddy-System und Gamification — du bist nicht allein.
🆘 Hilfe