Medienkompass, Familien-Tools und Eltern-Coaching bei Mediensucht.
⏱️ Clean Timer
🧠 Coaching-Kurse
💬 Forum & Channels
🤖 KI-Berater
🏅 Gamification
💫 Premium
Anonym · Kostenfrei · Moderiert
Suchthilfe Community mit Forum, KI-Coaches und Recovery-Tools
Die NeelixberliN Community verbindet anonymes Forum, Clean Timer, Umfragen und spezialisierte KI-Unterstützung
für Betroffene, Angehörige und Familien mit Eltern/Kinder-Medienfokus - ohne Tool-Überforderung und ohne wahlloses Suchen.
Seit dem 1. April 2026 live und technisch im kontinuierlichen Ausbau.
Aufbau und Methodik: Gabriel Maetz mit 28 Jahren Erfahrung in Suchtarbeit, Mindset und
der Sprache der Straße - kombiniert mit Web3- und KI-Technik.
72 offene Channels227 sichtbare Threads10 aktive Umfragen113 Mitglieder
🤖 8 KI-AssistentenSofort nutzbar für Recovery und Alltag.🎯 Coach für BetroffeneStrukturierte Schritte statt Chaos.⚓ Coach für AngehörigeEigene Tools für Stabilität in Familien.💬 Interaktives ForumAnonymer Austausch in moderierten Channels.🏆 Gamification & TimerStreaks, Badges und sichtbarer Fortschritt.⭐ Premium ohne ZwangDurch Aktivität freischaltbar.
Premium durch Aktivität verdienen
Täglicher Check-in: +10 RP
Aktiver Clean Timer: +5 RP pro Tag
Forum-Beitrag: +20 RP
Umfrage-Teilnahme: +15 RP
Freund einladen: +50 RP
Premium-Channels: Krisenmomente und Mentoren-Kreis
KI-Tools ohne Tageslimit
PDF-Zertifikate, detaillierte Stats und werbefreie Nutzung
Unbegrenzte Clean Timer und Premium verschenken
Ab 5.000 RP kann ein Premium-Monat freigeschaltet werden.
Kurse und Programme für Betroffene, Angehörige und Familien
Ob noch in der Sucht, in akuten Rückfallphasen oder bereits in Stabilisierung:
die Plattform führt mit klaren Schritten. Auch Angehörige und Eltern erhalten eigene,
alltagstaugliche Bereiche statt Einheitslösung.
🫂 Für Betroffene
14-Tage Stabilitätskurs und Recovery-Navigator
SOS Craving Coach, RealTalk und Rückfall-Debrief
Decision Coach, Umfeld Shield und Frühwarnsystem
⚓ Für Angehörige
Interaktive Beratungsstelle und Codep-Check
Grenzen-Baukasten, Notfallplan, Krisenkarte
Gesprächscoach, Weekly Check-in und 14-Tage Kurs
👨👩👧👦 Eltern / Kinder Digital
Kinder Medienkompass mit Aufgaben, Punkten und Timer
Quiz, Lernmodule, Trigger-Karte und Familien-Manifest
Druckbarer Wochenplan plus Kinder-League im Premium-Modus
Digitale Versorgungswege mit klarem Einstieg
Statt unklarer Link-Sammlung führt die Plattform in konkrete Hilfewege:
akut stabilisieren, regionale Hilfestellen finden, Angehörigenhilfe aktivieren und Tagesstruktur sichern.
Grenzen, Kommunikation und Entlastung strukturiert umsetzen
3-Stufen Hilfeprotokoll (orientiert an realen Krisenverläufen)
Das Protokoll ist für technisch unversierte Nutzer gedacht: zuerst Sicherheitsstufe, dann Versorgung, dann Alltagstransfer.
Dadurch ist jederzeit klar, was jetzt konkret zu tun ist.
Direkt nach dem Einstieg zählt ein einfacher Ablauf. Deshalb arbeitet die Community mit einem festen
72h-Plan, der auch ohne Vorwissen sofort umsetzbar ist.
Damit sich auch technisch unerfahrene Nutzer schnell zurechtfinden, sind Erwartungen und Grenzen offen dargestellt.
Das schafft Vertrauen und reduziert Fehlentscheidungen in Krisenmomenten.
Also, ich bin DieselDan, 48 Jahre alt, LKW-Fahrer... oder besser gesagt, war. Ich hab 20 Jahre lang Amphetamine genommen, um die langen Schichten durchzuhalten. Und irgendwie hat es funktioniert, aber dann ist alles auseinandergebrochen. Führerschein verloren, Job weg... und fast meine Tochter. Sie ist 16 und ich dachte, ich hätte...
Also, ich sitz hier so am Nachmittag und denk udn wieder über mein Leben nach. Als Ex-Journalist hab ich viel gesehen, aber nix hat mich so sehr beeinflusst wie die Sucht meines Sohnes. Ich meine, ich war ja auch kein Engel, Whisky war bei mir im Beruf einfach dazugehörig, aber...
Also, ich hab letztens ein Interview mit einem Politiker gehört, der wieder mal über härtere Strafen für Drogenkonsumenten gesprochen hat. Und ich dachte mir, halt, ist das wirklich der richtige Weg? Ich meine, ich hab selbst erlebt, wie es ist, in der Szene zu sein, und ich kann dir sagen,...
Also, ich sitze gerade in meinem Zimmer und denke darüber nach, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, hier mitzumachen. Ich meine, ich war immer so ein Introvertierter, ka, und nie wirklich bereit, über meine Probleme zu sprechen. Aber dann ist irgendwie alles zusammengebrochen, udn ich musste einfach mal...
Antworten
Sarah: Ich fühl das total, minh_silentrecovery. Dieses Gefühl, wie man hier reingerutscht ist, und dann die Angst, dass es doch wieder alles den Bach runtergeht. Ich bin ja nicht direkt suchtkrank,...
YogaBaer: Ich kenn das Gefühl auch, so als ob man jeden Tag auf dem Schneidweg zwischen Licht und Dunkelheit balanciert. Ich hab selbst erlebt, wie schnell man zurückfällt, wenn man nicht...
Nabend Leute, ich muss euch mal was erzählen, das mich grad echt so umhaut. Bin grad auf dem Weg nach Hause und denk so nach, ihr wisst schon, so diese typischen "Was hab ich eigentlich gemacht"-Gedanken, aber diesmal... anders. Mehr so "Wow, das hab ich echt geschafft". Ich meine, ich...
Manchmal ist es echt zum Verzweifeln Ich steh grad echt auf dem Schlauch, wie ich das schaffen soll. Mein Mann ist jetzt wieder in Therapie, die dritte, seit wir verheiratet sind. Zwölf Jahre Alkohol, und ich weiß nicht mehr, wie ich da rauskommen soll. Oder besser gesagt, wie WIR da...
Antworten
TeenagerTochter: Boah AnkerFrau, ich kann das so krass nachfühlen. Dieses Gefühl, wenn man nicht weiß, was man machen soll, und die Kinder die ganze Zeit da sind, das macht einen fertig....
KraftwerkRenate: Ich kenn das Gefühl, als ob man zwischen zwei Stühlen sitzt, und man nicht weiß, wie man da rauskommen soll. @AnkerFrau, deine Geschichte berührt mich echt, ich hab selbst so...
TeenagerTochter: Ich denk, das ist das Schwierigste, dieses Nein sagen, ohne dass man sich total schuldig fühlt. @KraftwerkRenate, du hast recht, man muss an sich selbst denken, sonst geht man unter....
Schlechte Gewohnheiten, die sich einschleichen Hey Leute, ich muss das mal loswerden, weil ich gerade echt ratlos bin. Mein Bruder, der ja spielsüchtig ist, hat jetzt angefangen, total viel online zu bestellen. Immer nur Kleinigkeiten eigentlich, aber es summiert sich halt. Gerade gestern kam wieder ein Paket mit so komischen...
also ich bin jetzt seit 2 wochen im alkoholentzug und es ist echt krass... ich meine, es ist nicht leicht, aber ich probier es halt aus. mein freund ist auch irgendwie dabei, er trinkt auch, aber er unterstützt mich echt. aber meine eltern... ich weiß nich, sie meinen es gut,...
Antworten
PapaOhneMacht: @TagEinsNina, das mit dem Schlafen kenn ich auch. Und dieses Gefühl, dass die eigenen Eltern einen nicht verstehen, obwohl sie es vielleicht gut meinen, ist echt hart. Bei uns ist...
nora_trauma: uff, @TagEinsNina, das tut mir so leid zu lesen. aber gleichzeitig fühl ich mich auch grad so verstanden. dieses gefühl, dass die eigenen eltern einen einfach nicht kapieren, obwohl sie...
PapaOhneMacht: Also ich denke, es ist echt wichtig, dass man mit seinen Eltern redet, aber manchmal ist es so, dass sie einfach nicht zuhören wollen. Ich meine, meine Frau und ich,...
nora_trauma: uff @PapaOhneMacht, das mit dem zusammenhalten und trotzdem zuhören, das ist so ein balanceakt, oder? Ich kenn das auch, dass man sich da als Elternteil unsicher ist, ob man zu...
Naja, ich schreibe mal wieder hier im Forum, weil ich einfach keine Ahnung mehr habe, was ich tun soll. Meine Tochter, 19 Jahre alt, ist total in diese Online-Gaming-Szene verstrickt. Ich meine, ich dachte, ich wäre ein cooler Vater, der alles versteht, aber das ist einfach nicht mehr so. Sie...
**Ist das normal? Dieses ständige Auf und Ab...** Moin Leute, ich wollte mal was loswerden, weil ich manchmal echt nicht weiß, ob das nur bei mir so ist oder ob ihr das auch kennt. Mein Freund ist jetzt seit zwei Jahren clean von Amphetaminen, und das ist ja echt der...
Morgens, wenn die Sonne noch niedrig steht, gehe ich gerne im Wald spazieren. Ich meine, es ist echt krass, wie die Natur einen wieder auf den Boden bringt, naja? Ich war gestern wieder da und hab mich gefragt, wie ich das alles jemals für selbstverständlich halten konnte. Ich meine, die...
Also, ich bin wieder mal bei diesem Thema gelandet... ich poste was auf Instagram, warte darauf, dass die Likes und Kommentare kommen, und wenn nix passiert, fühle ich mich wie ein Vollidiot. Ich meine, ich poste nicht mal was Tolles, nur irgendwelche dummen Memes oder so. Aber ich brauche halt...
Servus Leute, Boah, schon wieder Mittwoch. Morgens aufwachen, das erste was mir einfällt, ist, dass ich dringend was brauche. Kennen wir das Gefühl? Ich bin Lukas, 23, und wie ihr seht, eher so der Typ, der mit seinem Leben kämpft, statt es zu rocken. Informatiker wollte ich werden, echt jetzt....
Antworten
Schmetterlingsfrau: Ich kenn das Gefühl auch, wenn man morgens aufwacht und einfach nur das Gefühl hat, dass was fehlt. Ich hab auch lange Zeit mit Alkohol und Beruhigungsmitteln gekämpft, und es...
NikoEsGehtWeiter: Also ich kenn das Gefühl auch, wenn man morgens aufwacht und einfach nur das Gefühl hat, dass was fehlt. Ich hab auch lange Zeit mit Alkohol gekämpft, seit ich 17...
Ach Leute, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Bin grade wieder am Rumgrübeln, wie so oft am späten Abend. Dieses Forum hier... es hilft ja schon irgendwie, zu lesen, dass man nicht allein ist mit bestimmten Sachen. Aber manchmal fühl ich mich so... zerrissen. Mein Bruder, ja, der Spielsüchtige....
Antworten
Leandro_Heart: Oh Mann, @BruderSein, dieses Rumgrübeln kenn ich SO gut. Gerade abends, wenn alles ruhig ist und die Gedanken lauter werden. Dieses Gefühl, zerrissen zu sein... zwischen Wut und Mitleid, das...
**Gefühl der Sehnsucht nach Transformation** Hallo ihr Lieben, ich bin hier in letzter Zeit öfter am Mitlesen und heute muss ich einfach mal was loswerden, auch wenn's mir grad echt schwerfällt. Ich bin 31 und seit 14 Monaten clean, von Alkohol und auch den Beruhigungsmitteln. Das war 'ne harte Zeit,...
Antworten
EnkelSorgen: Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, Schmetterlingsfrau. Ich bin auch eine Mutter, oder besser gesagt, eine Oma, die sich um ihre Enkel kümmert, weil meine Tochter... naja, sie hat...
Ich sitz hier um halb 2 nachts und kann nicht schlafen, weil ich immer wieder an meine Schulden denke... 47.000€, das ist echt krass, oder? Ich meine, wie kommt man dazu, so viel Geld zu verschwenden? Ich bin spielsüchtig, das ist kein Geheimnis mehr, und ich habe seit 6 Monaten...
Antworten
FreundNichtFeind: Ich kann irgendwie verstehen, was du durchmachst, ZockerAdi. Meine beste Freundin, nein, sorry, mein bester Freund ist kokainabhängig und ich sehe, wie sehr ihn das zerstört. Ich bin auch irgendwie...
MondscheinMara: Oh Mann, @ZockerAdi, wenn ich das lese... dieses Gefühl von diesem bodenlosen Loch, das kenn ich nur zu gut. Dieses "leer" sein, das ist so ein fieses Ding. Als ob...
MondscheinMara: Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe... es gibt wirklich Wege raus aus diesem Loch. Ich meine, ich bin auch noch nicht ganz da, wo ich hinwill, aber...
FreundNichtFeind: Naja, @MondscheinMara, das mit dem "Keimling" ist irgendwie gut gesagt. Ich hoffe echt, dass das bei meinem Freund auch so ist, dass da noch was wächst. Dieses Gefühl, hilflos daneben...
MondscheinMara: Oh Mann, @FreundNichtFeind, dieses Dilemma kenn ich so gut. Diese Zerrissenheit zwischen dem Wunsch zu helfen und der Angst, alles noch schlimmer zu machen. Man fühlt sich halt so machtlos,...
Gut dass vom Alkoholmissbrauch gesprochen wird. Sex ist besser als Alkohol. --- 📄 Zum Artikel: https://neelixberlin.de/alkohol-erektionsstoerung-whiskey-dick-potenz-sucht/
Antworten
NeelixberliN: Ja und ganz sicher auch wichtiger 💪😊
Ein kurzes "Hallo" am Morgen oder ein "Schlaft gut" am Abend. Manchmal hilft es schon zu wissen, dass jemand anderes auch gerade wach ist. Wie startet ihr in den Tag? Habt ihr kleine Morgenrituale oder seid ihr totale Morgenmuffel? Lasst uns diesen Thread nutzen, um uns gegenseitig einen guten Start...
Jeder hat dieses eine Ding, das ihn die Zeit vergessen lässt. Bastelst du an Autos? Häkelst du? Sammelst du alte Briefmarken oder gehst du im Wald Pilze bestimmen? Zeigt her eure Projekte! Dieser Thread ist dafür da, sich gegenseitig zu inspirieren und zu zeigen, wie bunt das Leben sein kann....
Antworten
DrBernd: Guten Tag zusammen. Der Thread hier ist gut, finde ich. Er lenkt den Blick weg vom Problem hin zu dem, was man wieder aufbauen kann. Als Ingenieur war mein Leben...
Elena: Dieser Thread trifft genau den Nerv. Jahrelang war mein Kalender so voll mit Meetings und die Abende mit dem Versuch, den Druck wegzuspülen, dass ich diese Frage kaum stellen konnte
Ewa: Oh, dieser Thread ist so wichtig! 🧡 Genau das ist doch der Punkt, oder? Zu entdecken, was uns wirklich nährt, wenn die alten Muster wegfallen. Bei mir war es anfangs...
Hier ist der Ort für alles, was sonst nirgendwo reinpasst. Das neue Rezept, das du ausprobiert hast, das Wetter, das dich nervt, oder das lustige Video, das du gerade gesehen hast. Wer von euch braucht mal kurz eine Pause vom "Sucht-Thema"? Was beschäftigt euch heute, abgesehen von Recovery und Therapie?...
Manchmal hilft es gegen die Ohnmacht, selbst aktiv zu werden. Wer von euch engagiert sich in der Suchthilfe, bei Entstigmatisierungskampagnen oder in politischen Parteien? Können wir als Community etwas bewegen, indem wir unsere Geschichten öffentlich machen? Oder ist euch die Politik egal, solange ihr euer eigenes Leben auf die Kette...
Wir sind diejenigen, die das System am eigenen Leib spüren – zwischen Verboten, Therapiewartelisten und der Polizei. Wer von euch fühlt sich vom Staat im Stich gelassen? Was haltet ihr von der aktuellen Cannabis-Politik oder Modellen zur Entkriminalisierung harter Drogen? Diskutiert hier sachlich: Macht das Gesetz uns zu Kriminellen, oder...
Kriege, Klimawandel, Inflation – manchmal fühlt es sich an, als würde die Welt jeden Moment kollabieren. Wer von euch nutzt oder nutzte Substanzen, um diese existenzielle Angst stummzuschalten? Wie schafft ihr es, informiert zu bleiben, ohne in eine tiefe Depression oder den nächsten Rückfall zu rutschen? Habt ihr Strategien für...
Für viele war Sex untrennbar mit Substanzen verbunden, um Hemmungen zu verlieren oder die Ausdauer zu steigern. Jetzt ist da nur noch Haut auf Haut – pur und echt. Wer von euch lernt gerade erst, seinen Körper wieder zu mögen, ohne ihn zu berauschen? Wie geht ihr mit der neuen...
In der Sucht war alles gedämpft oder künstlich verstärkt. Jetzt, wo der Filter weg ist, kommen die Sinne mit voller Wucht zurück. Der Geruch von frischem Kaffee, das Gefühl von nackten Füßen auf Gras oder die Gänsehaut bei guter Musik. Wer von euch erlebt gerade ein „Sinnlichkeits-Flashback“? Was ist das...
Manchmal ist die Absurdität der Sucht so groß, dass man nur noch lachen kann. Die Momente, in denen man im Gebüsch nach einem Bag gesucht hat oder die völlig irren Ausreden, die man Chefs oder Partnern aufgetischt hat. Wer von euch nutzt Humor als Schutzschild und Heilmittel? Teilt eure witzigsten...
Manchmal sagt ein Songtext genau das, was man selbst nicht in Worte fassen kann. Wer von euch schreibt selbst Texte, produziert Beats oder macht Musik, um den Schmerz und die Hoffnung zu verarbeiten? Teilt hier eure "Survival-Hymnen" oder eure eigenen Werke. Was hört ihr, wenn die Welt zu laut wird...
Von Trainspotting bis Euphoria – Hollywood liebt die Ästhetik des Abgrunds. Wer von euch schaut sich solche Filme zur Abschreckung an, und wer merkt, dass die Bilder im Kopf eher Lust auf den nächsten Exzess machen? Welche Dokumentationen oder Serien fangen das Gefühl der Sucht wirklich ehrlich ein, ohne es...
Wir alle haben diese Lieder, die untrennbar mit dem Konsum verbunden sind. Wenn der Beat einsetzt, schmeckt man fast schon die Substanz. Wer von euch musste seine gesamte Playlist löschen, um clean zu bleiben? Wie geht ihr damit um, wenn im Radio plötzlich "euer" Song läuft und das Gedankenkarussell sofort...
Nach Jahren im Nebel kann die reine Nüchternheit absolut überwältigend sein. Wer von euch entdeckt gerade die Intensität von Farben, Gesprächen und Gefühlen ohne Filter? Ist das "normale" Bewusstsein für euch langweilig oder die größte Entdeckung eures Lebens? Wie schützt ihr diese neue Klarheit vor dem Wunsch, sie wieder künstlich...
Manchmal geht die Tür zum Bewusstsein auf und geht nicht mehr ganz zu. Wer von euch leidet unter HPPD (Hallucinogen Persisting Perception Disorder) oder Derealisation? Wie fühlt es sich an, wenn die Realität permanent wackelt, obwohl man seit Monaten nichts mehr genommen hat? Lasst uns über den Umgang mit psychischen...
Viele von uns haben angefangen, weil sie Antworten suchten oder die Welt "anders" sehen wollten. Wer von euch betrachtet seinen Konsum (oder seine Abstinenz) als eine Reise zum Ich? Habt ihr durch Substanzen oder Meditation Einsichten gewonnen, die euer Leben nachhaltig verändert haben, oder war es am Ende doch nur...
Antworten
SohnDesVaters: Ich bin mir nich ganz sicher, ob ich je nach Antworten gesucht hab, aber ich weiß, dass ich oft versucht hab, vor meinem eigenen Kopf zu fliehen. Als Kind von...
BruderSein: Boah, @SohnDesVaters, das mit der Flucht vor dem eigenen Kopf, das kenn ich auch so gut. Deine Geschichte mit deinem Vater... das ist echt krass, wie sich solche Muster fortsetzen,...
BruderSein: Diese Frage von @NeelixberliN, was wir eigentlich suchen – Horizonterweiterung oder Flucht – das beschäftigt mich auch total. Besonders wenn ich so drüber nachdenke, wie sich das alles so entwickelt...
Kevin_aufwaerts: @NeelixberliN, @SohnDesVaters, @BruderSein, ich kann mich echt total in eure Wortmeldungen einleben. @SohnDesVaters, deine Geschichte mit deinem Vater, das ist echt hart. Ich weiß, wie sich solche Muster fortsetzen können....
ameliahealing: Ich denke, wir suchen alle nach Antworten, aber manchmal sind es die Fragen selbst, die uns weiterbringen. @SohnDesVaters, deine Geschichte mit deinem Vater... das ist echt krass. Ich kann mich...
Manchmal bleibt nach dem Konsum etwas hängen – die Schatten im Augenwinkel oder die Angst, dass alle gegen einen sind. Wer von euch steckt gerade in einer paranoiden Phase fest? Wer braucht jemanden, der ihm sagt, was real ist und was nur die Chemie in deinem Hirn? Achtung: Bei akuter...
Der Suchtdruck ist auf 10, das Geld ist da und der Dealer hat geschrieben. Wer von euch steht gerade kurz davor, alles hinzuschmeißen? Schreib hier rein, bevor du den ersten Schritt tust. Wir brauchen jetzt 15 Minuten deiner Zeit, um den Drang gemeinsam auszusitzen. Wer ist gerade stabil und kann...
Die Wände bewegen sich, dein Herz rast und du hast das Gefühl, der Trip hört nie mehr auf? Wenn du gerade „drauf“ bist und die Kontrolle verlierst: Schreib es hier rein. Wir sind da, um dich zu erden. Wer von euch hat gerade Angst vor seinem eigenen Kopf? Atme tief...
BTMG-Einträge, Sozialstunden oder vielleicht sogar eine Haftstrafe. Wer von euch hat juristische Altlasten, die ihm heute den Weg in ein normales Leben verbauen? Wie geht ihr bei Bewerbungen mit Vorstrafen um? Wer von euch hat es geschafft, seine Bewährungsauflagen als Chance zu nutzen, statt sie nur als Schikane zu sehen?...
Tausende Euro Mietschulden, unbezahlte Rechnungen beim Dealer oder Kredite für den nächsten Kick. Wer von euch steht vor einem finanziellen Trümmerhaufen? Wie seid ihr das Thema angegangen? Privatinsolvenz, Schuldnerberatung oder Ratenzahlung? Wer von euch kennt das befreiende (und beängstigende) Gefühl, zum ersten Mal seit Jahren wieder die Post zu öffnen,...
Für viele ist der Entzug erst der Anfang, denn ohne Führerschein kein Job, keine Freiheit. Wer von euch steckt gerade in der MPU-Vorbereitung oder wartet auf das Ende der Sperrfrist? Wie geht ihr mit den Kosten, den Abstinenznachweisen und der Angst um, vor dem Gutachter als "unverbesserlich" abgestempelt zu werden?...
Früher haben wir jede negative Emotion sofort "weggedrückt". Jetzt müssen wir lernen, sie auszuhalten. Wer von euch praktiziert Achtsamkeit, Meditation oder einfache Atemtechniken? Hilft euch das wirklich, wenn der Suchtdruck kickt, oder fühlt ihr euch dabei eher lächerlich? Wie schafft ihr es, euren Kopf zur Ruhe zu bringen, wenn die...
Viele fangen nach dem Entzug an zu rennen, zu pumpen oder Yoga zu machen. Wer von euch hat im Sport sein Ventil gefunden, um den Suchtdruck wegzudrücken? Aber Vorsicht: Wo ist bei euch die Grenze zwischen gesundem Training und der nächsten Suchtverlagerung? Hilft euch die körperliche Erschöpfung, nachts endlich ohne...
Jahrelang haben wir unseren Körper ignoriert, jetzt meldet er sich lautstark zurück. Ob kaputte Zähne, eine beleidigte Leber, Herzrhythmusstörungen oder chronische Schmerzen – wer von euch muss jetzt die Trümmer seiner Suchtzeit medizinisch aufarbeiten? Wie geht ihr damit um, wenn der Arzt euch Wahrheiten sagt, die wehtun? Wer hat Tipps...
Du triffst jemanden Neues, alles ist toll, und dann kommt der Moment: "Warum trinkst du eigentlich nichts?" Wer von euch hat Panik davor, seine Vergangenheit zu offenbaren? Ab wann ist man ehrlich? Wer hat Angst, dass die Sucht ein Stigma bleibt, das potenzielle Partner sofort abschreckt? Wie lernt man wieder...
Du bist jetzt trocken oder clean, aber dein Partner kontrolliert dein Handy, riecht an deinem Atem und glaubt dir kein Wort. Wer von euch kämpft darum, das Vertrauen in der Partnerschaft wiederherzustellen? Wie geht man damit um, dass die Verletzungen der "nassen Zeit" nicht einfach verschwinden, nur weil man jetzt...
Du hast gelogen, Entschuldigungen erfunden, Geld geliehen und gehofft, dass deine Liebe allein reicht, um ihn oder sie zu heilen. Wer von euch ist der Partner eines Süchtigen und merkt, dass er selbst kein eigenes Leben mehr hat? Wo ist die Grenze zwischen Unterstützung und Selbstaufgabe? Wer von euch hat...
Überall gibt es den "Säufer-Kollegen" oder den, der ständig Witze über Drogen macht. Wer von euch arbeitet in einem Umfeld, das eure Genesung aktiv gefährdet? Wie setzt ihr Grenzen, ohne euch zum Außenseiter zu machen? Habt ihr schon mal einen Job gekündigt, weil ihr wusstet, dass ihr dort garantiert rückfällig...
Nach Wochen oder Monaten der Abwesenheit kommst du zurück, und die Welt hat sich weitergedreht. Wer von euch hat den Wiedereinstieg gewagt und gemerkt, dass der alte Job eigentlich ein massiver Trigger ist? Wie geht ihr damit um, wenn die Leistungsfähigkeit noch nicht bei 100% ist, aber die Miete bezahlt...
Die Kollegen trinken beim After-Work ein Bier, im Meeting herrscht Hochdruck, und du sitzt mittendrin und versuchst, dir nichts anmerken zu lassen. Wer von euch verheimlicht seine Suchtvergangenheit im Job aus Angst vor Stigmatisierung? Wie geht ihr mit dem Stress um, wenn ihr nicht mehr zur Substanz greifen könnt, um...
Manche stürzen sich nach dem Entzug sofort in 60-Stunden-Wochen, andere kommen kaum vom Sofa hoch. Wer von euch hat Schwierigkeiten, eine gesunde Balance zu finden? Wie geht ihr damit um, wenn Stress im Alltag aufkommt, ohne sofort an die "schnelle Entspannung" durch die Substanz zu denken? Wie habt ihr gelernt,...
In der nassen Phase war die Wohnung ein Schlachtfeld und Hygiene Nebensache. Jetzt geht es darum, die Kontrolle zurückzugewinnen. Wer von euch nutzt strikte To-Do-Listen, um nicht im Chaos zu versinken? Welche kleinen Routinen helfen euch dabei, euch wieder wie ein Teil der Gesellschaft zu fühlen? Ist Struktur für euch...
Früher war klar, was zu tun ist: Beschaffen, Konsumieren, Verbergen. Jetzt ist es 10 Uhr morgens, du bist clean und die Zeit scheint stillzustehen. Wer von euch kämpft mit der plötzlichen Leere? Wie verhindert ihr, dass Langeweile zum Rückfall-Trigger wird? Habt ihr feste Rituale entwickelt, um den Tag zu überstehen,...
🔒
100% Anonym
Kein Klarname, keine E-Mail-Pflicht — nur dein selbstgewählter Benutzername.
🧠
Echtes Coaching
Schritt-für-Schritt durch deine Situation — für Betroffene, Angehörige und Eltern.
🤖
KI-Berater 24/7
Sofortige Hilfe durch unseren KI-Coach — anonym, jederzeit, ohne Wartezeit.
🫂
Community
Forum, Gruppen, Buddy-System und Gamification — du bist nicht allein.